Gemeinsam die Bibel entdecken im Konfirmandenalter
Der Biblische Unterricht (BU) ist ein verbindlicher Kurs, an dem Teens zwischen 11 und 13 Jahren teilnehmen.
Dazu gehören regelmäßige Treffen alle zwei Wochen, Ausflüge, kleine Praktika, eine Abschlussfreizeit und ein feierlicher Gottesdienst am Ende des Kurses.
Im BU werden christliche Glaubensgrundlagen praktisch und altersgerecht vermittelt, die Persönlichkeit der einzelnen Teilnehmer, aber auch der Zusammenhalt in der Gruppe werden gefördert. Dafür lesen wir gemeinsam in der Bibel, beten zusammen und erleben Gemeinschaft bei Spielen und Essen.
Seit September 2022 läuft ein zweijähriger Kurs. Der Abschlussgottesdienst findet am 26. Mai 2024 statt.
Im Gottesdienst am 17. Februar stellte der Kinder-und Jugendpastor Manuel Stroech die Teilnehmer des aktuellen Biblischen Unterrichts vor. Sieben Jungs nehmen die Herausforderung an und machen eine spannende Reise quer durch die Bibel.
Samstag sind wir mit dem Biblischen Unterricht nach Frankfurt ins Bibelhaus gefahren.
Mit einer tollen Führung verwandelte sich das Museum in eine Erlebniswelt zu Neuem und Altem Testament. Die BU’ler konnten z.B. mal in einem Zelt sitzen, wie schon Abraham und Sara, oder einen Sturm im Fischerboot durchstehen wie die Jünger mit Jesus. Auch mir hat es die Welt der Bibel wieder etwas näher gebracht und mich besser verstehen lassen.
Es ist eben doch etwas anderes, ob man die Dinge vor Augen hat und anfassen kann oder sie sich nur vorstellt. Und gut zu merken, dass es auch damals ganz normale Menschen in einer ganz normalen Welt waren, denen der lebendige Gott begegnet ist.
Der Biblische Unterricht (BU) für Pre-Teens hat begonnen; die Teilnehmer haben sich mit einem originellen Verwirrspiel der Gemeinde vorgestellt. In diesem zweijährigen Kurs werden Grundlagen für den Glauben an Jesus Christus vermittelt. Dazu gehören Bibel lesen, gemeinsame Ausflüge und zusammen kochen und essen. 2015 endet der BU mit einem Festgottesdienst.