Gemeinsam die Bibel entdecken im Konfirmandenalter
Der Biblische Unterricht (BU) ist ein verbindlicher Kurs, an dem Teens zwischen 11 und 13 Jahren teilnehmen.
Dazu gehören regelmäßige Treffen alle zwei Wochen, Ausflüge, kleine Praktika, eine Abschlussfreizeit und ein feierlicher Gottesdienst am Ende des Kurses.
Im BU werden christliche Glaubensgrundlagen praktisch und altersgerecht vermittelt, die Persönlichkeit der einzelnen Teilnehmer, aber auch der Zusammenhalt in der Gruppe werden gefördert. Dafür lesen wir gemeinsam in der Bibel, beten zusammen und erleben Gemeinschaft bei Spielen und Essen.
Seit September 2022 läuft ein zweijähriger Kurs. Der Abschlussgottesdienst findet am 26. Mai 2024 statt.
Wegen der Pandemieregulierungen wurde die Feier zum Abschluss des Biblischen Unterrichts (BU) 2020 verschoben und fand jetzt am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2021 statt.
Im Freiluftgottesdienst gab Manuel Stroech den Jugendlichen wichtige Anstöße für ihren weiteren Lebensweg. "Folge deiner Berufung!" war das Fazit. Unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Eltern fand der Gottesdienst mit der Segnung der BUler einen würdigen Abschluss.
Am 16. Januar 2021 begann ein Kurs für 12- bis 13jährige. Im Biblischen Unterricht sprechen wir darüber, welche Rolle Glaube in unserem Leben heute spielt oder spielen könnte. Genau das Richtige für Teens, die kirchlich nicht gebunden sind, sich aber trotzdem über den christlichen Glauben informieren möchten.
Zum Ende des ersten Halbjahres des Biblischen Unterrichts waren die BUler in Frankfurt im Bibelhaus-Erlebnis-Museum. Zusammen sind wir einmal quer durch die Bibel gegangen, angefangen im Beduinenzelt bei Laban und Jakob, bis in das Schiff der Jünger mitten im Sturm. Auch hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich ein eigenes Psalmbuch zu binden und wie Gutenberg eine Seite des Lukasevangeliums zu drucken. Zum Abschluss des Ausflugs haben wir uns noch am Bahnhof mit Essen eingedeckt.
Unser nächster Ausflug ist im Herbst zum Jugendtreffen in Marburg.