männERleben ist ein Angebot der ev. Stadtmission Arheilgen für alle Männer. Es gibt immer wieder unterschiedliche Angebote und Termine in lockerer und ungezwungener Atmosphäre.

Als Männer können wir Leben und Glauben miteinander teilen, uns gegenseitig zuhören, unterstützen und ermutigen. ER - also Gott - ist dabei in unserer Mitte.

"So ermutigt und tröstet einander, wie ihr es ja auch bisher getan habt."
1. Thessalonicher 5:11, Die Bibel

Wer über die aktuellen Aktionen informiert werden will, kann sich gern per Email melden, bekommt dann die Einladung zugemailt, sobald ein Treffen geplant ist, und kann auf Wunsch auch in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden.

 

Unsere nächsten Treffen:

„Ziemlich beste Freunde“ ist nicht nur der Titel eines erfolgreichen Kinofilms, sondern auch Thema unseres gemeinsamen Männerabends am 01.11.2024 um 19:30 Uhr. Es geht um Freundschaften und was diese ausmacht, um Zusammenhalt, um das Schmieden und spontane Ändern verrückter Pläne, ums Glauben mit und füreinander uvm. Was das alles - und das Zerstören von Dächern - mit uns Männern zu tun hat, wird uns unser Referent Stefan Kaiser in wertvollen Impulsen mit auf den Weg geben. Es bleibt vorher und nachher genügend Zeit für gemütliches Beisammensein mit Snacks und Getränken.

Bitte sende uns bestenfalls jetzt gleich ein kurzes „Ich komme“, damit wir entsprechend planen können. Natürlich darf man auch spontan sein!

Stefan Kaiser ist Ehemann, Vater von 4 (fast) erwachsenen Kindern, Erlebnispädagoge und aktuell pädagogischer Leiter der Jugendhilfe Leimbach. Er arbeitet leidenschaftlich gerne mit Männern und schnitzt im Nebenberuf mit seiner Motorsäge Figuren, Bänke uvm.

Freitag, 01.11.2024
ab 19:30 Uhr
 
Impulsabend mit Stefan Kaiser
(Stadtmission Arheilgen)
 
Mittwoch, 04.12.2024
ab 20:00 Uhr
 
Kegeln
(Gräfenhausen)
 

Rückblicke

Wer rastet, der rostet. Das gilt für uns Menschen genauso wie für unsere Fahrräder. Da hilft vor allem, den Winterrost der Fahrräder zu entfernen und sie wieder startklar zu machen, um selbst auch wieder mehr Bewegung zu bekommen. In geselliger Männerrunde haben wir dafür auch dieses Jahr wieder gemeinsam eigene und andere Fahrräder für den ersten Frühlingsausflug fit gemacht.

Die einen haben Bremsen und Schaltung nachgezogen und perfekt eingestellt, die anderen haben kleine und größere Verschleißteile getauscht und hier und da wurden die Räder auch blitzeblank geputzt. Mit vielen tollen Ideen und jeder Menge Spezialwerkzeug konnten wir fast alle Aufgaben und Probleme angehen und lösen. Bei Pizza und leckerer Suppe haben wir uns mit einem kurzen Impuls dann abschließend noch vor Augen geführt, welche Dinge in unserem Leben vielleicht verschlissen oder kaputt sind und was dort helfen kann, eigene Aufgaben und eigene Probleme anzugehen und hoffentlich zu lösen: Spezialwerkzeuge? Mitmenschen mit Erfahrungen und guten Ideen? Gott?

Auf eine tolle Initiative von Claus-Peter hin, der den Abend und das Menü komplett plante, trafen sich Profis und solche, die es einmal werden wollen zum gemeinsamen Kochen. Auf dem Programm stand ein herausforderndes 5-Gänge-Menü, das in kleinen Gruppen komplett selbst zubereitet wurde, bevor es an der großen Tafel nacheinander serviert und verkostet wurde. Anleitungen waren perfekt geschrieben und somit fiel es auch dem Laien leicht, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge zu bearbeiten. Heraus kamen Köstlichkeiten, die ihresgleichen suchen ;-)

Es wurde gelacht, geschnitten, gehobelt, gewaschen, getrunken, gebacken uvm. Danke an Claus-Peter, der alles so liebevoll vorbereitet hatte! Jeder Teilnehmer konnte sogar alle Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause nehmen.

Trotz nicht vorhandenem Feiertag am 01.11. trafen wir uns in Gräfenhausen zu einer Runde Kegeln. Bei einer Runde blieb es natürlich nicht :-)

Nachdem man sich erst einmal durch die Speisekarte gekegelt hatte, war der Magen voll genug, um alles direkt wieder abzutrainieren. Dazu standen zwei super Kegelbahnen zur Verfügung, die wir für uns hatten. Bei abwechslungsreichen Spielen mit- und gegeneinander kam der Spaß nicht zu kurz und es traten ungeahnte Talente zum Vorschein. In einer kurzen Pause gab uns Samuel einen kurzen Input zum Thema „Lasten trägt Man(n) nicht allein“, berichtete aus seinem Leben und wie Gott ihn durch Vieles getragen hat. Gleichzeitig wurden alle ermutigt, die gemeinsamen Männerzeiten zu nutzen, um in Gesprächen auch einmal tiefer zu graben und füreinander zu beten.

Ein sehr geselliger Abend ging zu Ende und schreit nach einer Wiederholung.