Gemeindefreizeit 2022

von Stadtmission

Eine bunte Mischung aus Kindern, Heranwachsenden und alten Hasen machte sich im Juni bei hochsommerlichen Temperaturen durch einspurige Baustellenlandschaften auf den Weg nach Braunfels. Die langersehnte Gemeindefreizeit!


Am Nachmittag der Anreise ließen wir es ganz entspannt angehen: bei Kaffee und Kaltgetränken, selbst mitgebrachtem Kuchen und liebevoll vorbereiteten Spielmöglichkeiten auf der großen Wiese vor dem Gartensaal, konnten wir uns ganz auf das Miteinander konzentrieren. In der Luft lag der unverwechselbare Duft von Sonnencremes und damit das pure Summerfeeling. Nach dem Abendessen durften wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Ein unterhaltsamer Austausch förderte ganz neue Facetten in altbekannten Gesichtern zu Tage. Auch Familie Grupp, unsere lieben Gäste und geistliche Begleitung, bot uns einen ersten Einblick in ihre Familie und ihren Missionsalltag. In den nachfolgenden Tagen gestaltete Bernhard Grupp für uns drei Bibelarbeiten und lenkte gemäß dem Freizeitmotto „Besser Gemeinsam“ unseren Blick von uns als Individuum auf uns als Gemeinschaft. Dabei wurde zu jedem Zeitpunkt deutlich: Es ist immer besser, gemeinsam als einsam zu agieren.

Auch zwei Kindergottesdienstgruppen durften sich in einem aufwändig gestalteten separaten Programm altersgerecht mit biblischen Inhalten auseinandersetzen. Dabei kamen Puppentheater, viele mitreißende KiGo-Schlager, tolle Spiele sowie spannende Geschichten zum Einsatz. Teilweise nicht ohne Gruselfaktor!

 

Während wir einen unfassbar heißen Sommertag zur freien Verfügung hatten und viele die Gelegenheit für das kühle Nass in Freibad oder Lahn nutzten, verteilten wir uns am Nachmittag zuvor auf spannende Ausflugsziele: Ob auf den Spuren edler Ritter im Schloss Braunfels, in 150 m Tiefe in der Grube Fortuna, bei einer exklusiven Führung durch das Medienhaus des ERF oder die Leica Erlebniswelt sowie auf der Jagd nach wilden Tieren – es dürften alle Vorlieben auf ihre Kosten gekommen sein.

Die Abende waren ganz unterschiedlich gestaltet. Ein bewegender Lobpreisabend mit persönlichem Zeugnis klang im Lagerfeuer bei Stockbrot und Gitarrenklängen im Garten aus. Nach den vielen Monaten ohne Singen, Singen mit Maske oder bei Wind und Wetter mit Abstand war es ein ganz besonderes Erlebnis, das wieder in der Gemeinschaft zu erleben. Viele Kinder hatten schon völlig vergessen, dass es so etwas überhaupt gibt und waren sichtlich berührt.

Und natürlich durften Spiel und Spaß nicht fehlen. Ein grandioser bunter Spieleabend verwandelte Groß und Klein in eingeschworene Gruppen. Wir nahmen wertvolle Erkenntnisse mit: dass 92 Abkürzungen in MfG von Fanta4 besungen werden oder es Nespresso TEE (!) Kapseln bereits gegeben hat, bevor das iPhone zur Invention des Jahres erklärt wurde. Wir sind auch nicht länger im Unklaren darüber, wer Zuhause die m&m's nach Farben sortiert oder Oreo Kekse über die Gesichtsmuskelkraft zum Mund bewegt. Die verdienten Sieger dieser heroischen Spiele wurden reich entlohnt, aber auch alle anderen konnten sich kalorienreich an einer Schatzkiste aus Trostpreisen erquicken.

Und dann war es auch schon wieder vorbei. Allerdings nicht, bevor ein allerletztes Highlight seinen viel beachteten Auftritt hatte: eine schlaflose Nachtaktion hat das gesamte Bildmaterial zu einem beeindruckenden Video zusammengefasst, das noch in den letzten Minuten vorgeführt werden konnte. Wahrscheinlich hat es das in der Historie der Gemeindefreizeiten noch nie gegeben… Und allen, die schon Befürchtungen hatten, unter Verfolgungswahn zu leiden konnten beruhigt abreisen: eine fleißige Drohne hat uns auf Schritt und Tritt begleitet ;-)

Neben allem Spaß, der Freude an der tiefen Gemeinschaft, dem intensiven Austausch eben nicht nur 15 Minuten nach dem Gottesdienst, sondern in aller Ruhe sowie auch dem wertvollen geistlichen Input – neben all dem, haben wir dennoch nicht vergessen, dass unsere Reihen nicht vollständig waren. Und so galten unsere Gedanken auch immer wieder denjenigen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen unsere Gemeindefreizeit 2022 nicht miterleben durften. Ihr wart in unseren Herzen dabei!

Ein ganz herzliches Dankschön allen Beteiligten und denjenigen, die durch ihre Teilnahme die diesjährige Freizeit zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben. Bis zum nächsten Mal  ;-)

Zurück