Erntedank-Gottesdienst auf dem Spargelhof Merlau

von Stadtmission

Bei schönstem Sonnenschein feierten wir am 10.10.21 unseren Erntedankgottesdienst auf dem Spargelhof Merlau, also genau dort, wo Säen und Ernten ganz real das Leben bestimmen. Dass es täglich viele Gründe zum Danken gibt, steht außer Frage.

Und wie in der Predigt von Matthias Seitz, Jugendpastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nieder Ramstadt, ausgeführt, kann man Danken auch lernen. Sein Tipp: Abends den Tag noch einmal gedanklich nachvollziehen und die dankenswerten Momente aufschreiben; in schweren Zeiten können diese dann auch mal zum Stimmungsretter werden. Auf alle Fälle erinnern sie an ein Leben in Abhängigkeit vom Segen Gottes.

Obst und Gemüse auf dem Gabentisch wurden von Mira Merlau gespendet, die Kartoffeln vom Spargelhof Merlau. Ein Gottesdienst der Dankbarkeit - das kam auch in den Liedern zum Ausdruck. Für einen süßen Abschluss sorgten die Kinder mit selbstgebackenen Waffeln.

Zurück