Heilig Abend

von Stadtmission

Das Weihnachtsmusical in der Stadtmission Arheilgen erzeugte im Gottesdienst am Heiligen Abend eine faszinierende Atmosphäre und begeisterte sowohl Besucher als auch Akteure.

Bei der Handlung, die auf einer Vorlage von Charles Dickens basierte, ging es um Veränderung, um Umkehr oder besser gesagt um eine Kehrtwende. Die Protagonistin, Ms. Scrooge (Frau Geizhals sozusagen) war vermögend und – wie der Name schon sagt - sehr geizig. In drei Träumen begegnete sie ihrem eigenen Ich und dem Geiz, mit dem sie ihr Umfeld beherrschte und jede Hilfe verweigerte. Ein Leben ohne Empathie. Die Träume bewegten sie dazu, ihr Leben zu verändern, eine 180°-Wendung trat ein mit dem Ergebnis der Barmherzigkeit. Fortan nahm sie sich der Bedürfnisse der Armen an; sie teilte ihr Geld, half in Notsituationen und beschenkte großzügig.

Begleitet wurde die eindrückliche Szenerie von einem Projektchor: Kinder und Erwachsene sangen mit viel Enthusiasmus und mit hervorragender instrumentaler Begleitung neue Lieder. Licht und Ton waren professionell auf das jeweilige Geschehen abgestimmt. Ein gelungener Auftritt aller Akteure, der mit viel Applaus belohnt wurde und sicher viel Gesprächsstoff für den Heiligen Abend lieferte.

Das Weihnachtsmusical kann auf YouTube angeschaut werden.

Zurück