Senioren "on Tour" ins Waldecker Land

Am Donnerstag, dem 8.September 2011 wurde ein lang ersehnter Wunsch der Senioren des Seniorentreffs "Neue Horizonte" der Stadtmission Arheilgen, einmal einen Busausflug nach Korbach zu unternehmen, wahr.

Trotz Regenwetter wurde es ein erlebnisreicher Tag. Über Heuchelheim ging es ins landschaftlich schön gelegene Waldecker Land. In Sachsenberg, dem Heimatort von M. Czerwinski, wurde eine kurze Pause eingelegt und weiter ging es nach Korbach, der Kreisstadt mit etwa 24500 Einwohnern. Hier erwartete Kirchenkantor Jung die Gruppe, um die neu erbaute Orgel im Kilian zu präsentieren. Die Kirche ist übrigens die Älteste der Korbacher Kirchen, Mittelpunkt des historischen Kerns der Altstadt sowie Wahrzeichen der Stadt und des Landkreises Waldeck/Frankenberg.

Die Orgel selbst fügt sich harmonisch in die dreischiffige, frühgotische Hallenkirche ein. Die Kilians-Orgel, ein Gewand aus Architektur und Klang steht ebenerdig, ist so von allen Seiten erlebbar und trägt unverzichtbar dazu bei, Gottes Wort erfahrbar zu machen.

Es war ein musikalischer Genuss der verschiedensten Klangfarben (Register) zu lauschen. Angefangen vom Spiel mit einem Register, bis dahin, dass "alle Register" gezogen wurden. Durch Lesung eines Dankwortes von Klaus Fingerhut, Mitglied des Orgelfördervereins, wurde Gott die Ehre gegeben und die Anwesenden stimmten dann in den Choral mit ein: "Nun danket alle Gott..."

Zurück